fbpx

Die Schlacht um Avenweddon: Das Chaos schlägt zurück

Die zweite Warhammer-40k-Apokalypse-Schlacht der GT-Battlezone steht bevor! “Die Schlacht um Avenweddon: Das Chaos schlägt zurück” wird am 24. März 2012 über die Bühne gehen. Wer will, kann sich noch für eine Teilnahme im Forum oder über das Kontaktformular melden. Einen ersten Entwurf der Regeln könnt ihr euch nach dem Break schon einmal durchlesen.

Ort und Zeit
Jugendhaus Don Bosco, Dr. Thomas-Plassmann-Weg 13, 33335 Gütersloh
24. März  2012, 9 bis 21 Uhr.

Team-Auswahl

  1. Wir spielen eine Warhammer-40k-Apokalypse-Schlacht mit XYZ Punkten pro Seite.
  2. Aus allen Teilnehmer werden passend zum Hintergrund zwei Teams ausgewählt: Imperiale und Chaos-Streitkräfte jeweils mit Allierten.
  3. Jedes Team benennt einen Team-Captain.

Mitspieler
Stehen noch nicht fest.

Eine Streitmacht ausheben

  1. Jeder Spieler darf eine XYZ-Punkte-Armee aufstellen.
  2. Es gelten die normalen Armeelisten-Beschränkungen. Es sind alle Armeen mit regulären Codices erlaubt. Auch superschwere Modelle aus den Apokalypse-Regelbüchern oder Forgeworld-Modelle dürfen aufgestellt werden (aber keine apokalyptischen Schwadronen).
  3. Jeder Spieler muss eine per Online-Codex erstellte Armeeliste haben und seine(n) Codex(ices) mitbringen. Der Team-Captain muss bis 14 Tage vor der Schlacht alle Armeelisten seines Teams bei mir einreichen.
  4. Das Team wählt aus, welche fünf „Strategic Assets“ es nutzen möchte (siehe unten). Jedes Asset darf dabei nur ein Mal pro Team gewählt werden.
  5. Weitere Regeln aus den Apokalypse-Büchern kommen nicht zur Anwendung.
  6. Jeder Spieler muss mindestens 75 Prozent bemalte Modelle in seiner Armee haben. Spieler, deren Armeen vollständig bemalt sind, dürfen einmal im Spiel eine unbemalte Einheit der Gegenseite mit einer “Paint Attack” attackieren (Reichw. unbegrenzt, S 8, DS 3, Geschütz).

Letzte Vorbereitungen für die Schlacht
Am Freitag vor der Schlacht werden nach dem Treff zehn Tische längs nebeneinander als Spieltisch aufgestellt und das Gelände platziert. Zusätzlich bekommt jedes Team zwei Tische, auf denen es seine Miniaturen aufstellen kann. Die Team-Tische werden am besten am Kopf und am Fuß des Spieltisches aufgestellt.

Der große Tag
Treffen der Teilnehmer ist um 9 Uhr. Die Teilnehmer stellen ihre Armeen auf den Team-Tischen auf. Um 9.30 Uhr erkläre ich noch einmal kurz die Apokalypse-Regeln, danach beginnt das Aufstellen. Jedes Team schreibt verdeckt auf einem Zettel eine Zeit zwischen 5 und 20 Minuten auf. Das Team, das die niedrigere Zeit bietet, beginnt mit der Aufstellung. Alles, was nicht innerhalb der Zeit platziert werden kann, beginnt das Spiel in Reserve.

Verlauf des Spiels und Spielregeln

  1. Es wird die Mission “Gebiet sichern” mit sechs Missionszielen und der Aufstellung “Schlagabtausch” gespielt.
  2. Während des Spiels gilt ein Zeitlimit von 40 Minuten pro Teamzug. Nach Ablauf dieser Zeit wird ein Spielzug nicht abgebrochen, aber es werden nur noch bereits bestehende Nahkämpfe abgehandelt. Die Zeit wird mit einer Schachuhr gestoppt.
  3. Das Team, das am Ende des Spiels die meisten Missionsziele hält, gewinnt die Schlacht. Eine punktende Einheit kann nur ein Missionsziel halten.
  4. Mittagspause ist um 13 Uhr. Wir spielen zunächst bis 20 Uhr, dann wird nur noch so lange gespielt, bis beide Seiten gleich viele Spielzüge absolviert haben.


Strategic Assets und zusätzliche Regelungen

  1. Jedes Team darf fünf Strategic Assets aus dem Apokalypse-Regelbuch wählen. Die Auswahl wird noch beschränkt.
  2. Waffen oder Psi-Kräfte mit unbegrenzter Reichweite haben nur eine Reichweite von 72 Zoll.

Happy gaming!

Warhammer-40k-Apokalypse-Schlacht der GT-Battlezone

Ort und Zeit
Jugendhaus Don Bosco, Dr. Thomas-Plassmann-Weg 13, 33335 Gütersloh
9 bis 21 Uhr.

Team-Auswahl
1. Wir spielen eine Warhammer-40k-Apokalypse-Schlacht mit XYZ Punkten pro Seite.
2. Aus allen angemeldeten Teilnehmer habe ich passend zum Hintergrund zwei Teams ausgewählt. Wenn jemand nicht mehr teilnehmen kann, muss er sich bis zum 25. März abmelden.
3. Die Team-Captains lassen sich von allen Mitspielern die Handy-Nummern geben, um im Notfall fehlende Spieler auftreiben zu können. Er übernimmt zudem die Truppen von Spielern, wenn diese kurzzeitig verhindert (auf Toilette) sind.

Mitspieler
Eine Streitmacht ausheben
1. Jeder Spieler darf eine 2.000-Punkte-Armee aufstellen.
2. Es gibt keine Armeelisten-Beschränkungen.
3. Jeder Spieler muss ein besonderes Charaktermodell (BCM) als Alter Ego aufstellen. Weitere BCMs sind nicht erlaubt. Hat jemand kein BCM, darf er auch eine andere HQ-Charaktermodell als sein Alter Ego betrachten.Jeder Spieler muss eine per Online-Codex erstellte Armeeliste haben und seine(n) Codex(ices) mitbringen. Der Team-Captain muss bis zum 25. März alle Armeelisten seines Teams bei mir einreichen.
4. Das Team wählt aus, welche sechs „Strategic Assets“ es nutzen möchte (siehe beigefügtes Regelwerk, S. 114). Jedes Asset darf dabei nur ein Mal pro Team gewählt werden. Das Asset „Jammers“ ist allerdings verboten.

Letzte Vorbereitungen für die Schlacht
Am Freitag, 1. April, werden nach dem Treff zehn Tische längs nebeneinander als Spieltisch aufgestellt und das Gelände platziert. Zusätzlich bekommt jedes Team zwei Tische, auf denen es seine Miniaturen aufstellen kann. Die Team-Tische werden am besten am Kopf und am Fuß des Spieltisches aufgestellt.

Der große Tag
Treffen der Teilnehmer ist um 9 Uhr. Die Teilnehmer stellen ihre Armeen auf den Team-Tischen auf. Um 9.30 Uhr erkläre ich noch einmal kurz die Apokalypse-Regeln, danach beginnt das Aufstellen. Jedes Team schreibt verdeckt auf einem Zettel eine Zeit zwischen 5 und 20 Minuten auf. Das Team, das die niedrigere Zeit bietet, beginnt mit der Aufstellung. Alles, was nicht innerhalb der Zeit platziert werden kann, beginnt das Spiel in Reserve.

Verlauf des Spiels und Spielregeln
1. Jedes Team stellt abwechselnd drei Missionsziele auf: Eins in der eigenen Hälfte, eines im Niemandsland, und eines in der gegnerischen Hälfte. Wo das Niemandsland verläuft, wird mit Hilfe eines Abweichungswürfels (s. Regelbuch) festgelegt.
2. Das Team, das zuerst aufgestellt hat, beginnt das Spiel. Es darf keine Infiltratoren aufstellen oder Scout-Bewegungen machen. Das zweite Team darf dies schon.
3. Während des Spiels gilt ein Zeitlimit von 40 Minuten pro Teamzug. Nach Ablauf dieser Zeit wird ein Spielzug nicht abgebrochen, aber es werden nur noch bereits bestehende Nahkämpfe abgehandelt. Die Zeit wird mit einer Schachuhr gestoppt.
4. Reserven: In der ersten Runde gibt es keine Reserven. In der zweiten Runde darf ein Team die Hälfte seiner Einheiten in Reserve (aufrunden) aufstellen. In der dritten Runde müssen alle Reserven aufgestellt werden. Die Reserven kommen über eine der Spielfeld-Seiten des Teams ins Spiel. Infiltratoren dürfen wie normal Flanken-Angriffe machen.
5. A-WERTUNG: Das Team, das am Ende des Spiels die meisten Missionsziele hält, gewinnt die Schlacht. Nur punktende Einheiten (Standardeinheiten) können Missionsziele halten. Um ein Missionsziel zu halten, muss sich die Einheit innerhalb von sechs (6) Zoll aufhalten und keine gegnerische Einheit darf sich innerhalb dieser Zone befinden. Eine Einheit kann nur ein Missionsziel halten.
6. B-WERTUNG: Das Team, in dem am Ende die meisten Spieler ihre persönlichen Siegesbedingen erfüllt haben, gewinnt die B-Wertung. Jeder Teilnehmer zieht dazu vor dem Spiel verdeckt eine Karte von einem Stapel. Er darf diese auf keinen Fall seinen Mitspielern zeigen. Zu den Bedingungen zählen:
1. Schütze deinen Anführer: Dein teuerstes HQ-Modell, das kein Fahrzeug ist, muss überleben.
2. Schone deine Armee: Deine teuerste Einheit muss überleben.
3. Dominiere den Gegner: Mind. 25 Prozent deiner Armee müssen überleben.
4. Erledige die Legende: Zerstöre zwei Superschwere Einheiten.
5. Mach sie alle fertig: Zerstöre zehn Einheiten.
6. Lass dich nicht aufhalten: Erreiche mit drei Einheiten (keine Infiltratoren) die gegnerische Ecke der Aufstellungszone.
7. Mittagspause ist um 13 Uhr. Ich werde einige Tage vor dem Event fragen, was jeder beim Pizza-Taxi oder der Frittenbude bestellen will. Wir spielen zunächst bis 20 Uhr, dann wird nur noch so lange gespielt, bis beide Seiten gleich viele Spielzüge absolviert haben.

Zusätzliche Regelungen
1. Hausregeln, wie sie vom Apokalypse-Regelbuch empfohlen werden: Waffen oder Psi-Kräfte mit unbegrenzter Reichweite haben nur eine Reichweite von 72 Zoll. Die Phase-Out-Regel der Necrons wird außer Kraft gesetzt.
2. Kampfverbände, wie sie in den Apokalypse-Regelbüchern beschrieben werden, dürfen eingesetzt werden. Experimentelle Regeln sind nicht zulässig. Ihr findet eine Menge interessanter Apokalypse-Datenblätter auf der Seite von Games Workshop: http://bit.ly/fHGeMY
3. Die Regeln für riesiger Kreaturen und Superschwere Fahrzeuge finden sich ebenfalls im Regelwerk. Jeder Spieler, der superschwere Einheiten oder Apokalypse-Formationen einsetzen will, muss die Regeln für sein Modell kennen und dabei haben. Ansonsten darf er das Modell nicht einsetzen! Auch die speziellen Schablonen hat jeder selber mitzubringen.

Happy gaming!

Tags: ,

Comments are closed.