fbpx

Journeyman-Liga 40k – Spieltag 5

Am Ende von Spieltag 5 stehen nur noch 3 Spiele aus. Für den 18.12. als 6. Spieltag bin ich daher zuversichtlich, dass die letzten Spiele durchgezogen werden.

An der Tabellenspitze gibt es einen Wechsel – trotz Niederlage gegen Lucky hat er beim Spiel gegen VidosQ voll gepunktet und gegen die Anti-Knightliste hat es auch geklappt. Poliorketes hatte aber richtig schei…e an den Fingern. So viel Würfelpech kann man eigentlich gar nicht haben… Wenn Lucky an Squirrel noch vorbeiziehen will, braucht er auf jeden Fall die Bemalwertung und ein unentschieden gegen BimbamBoris/Thorsten. Auch MKR ist noch in Schlagdistanz zu Platz 1, wenn er gegen Black Dragon gewinnt und sich ebenfalls die Bemalwertung holt. Für alle anderen heißt es: Bemalwertung holen und Punkte mitnehmen für die nächste Stage!

Poliorketes Sicht der Dinge: “Meine Liste hatte 100 Punkte mehr als der Ritter, da es sich um eine Liga mit wachsenden Listen handelt und Squirrel bei der letzten Stufe auf 500 Punkte 4 Ritter stellen will. Ich hatte einen Techmarine mit Conversion Beamer, 5 Marines mit Melter, einen 5er Kommandotrupp mit 5 Meltern in Kapsel und einen Vindicator mit Laser Destroyer. Das sind im Schnitt 9 Schuß mit DS 1.

Die Probleme begannen damit, daß Squirrel mir die Initiative klauen konnte, was insofern richtig doof war, weil er dadurch seinen Ritter in die Flanke meines Vindicators bekam, dem er auch prompt 2 Rumpfpunkte wegschoß und die Crew durchschüttelte. Meine Kapsel wich ganze 10″ ab – und zwar weg vom Ritter, so daß alle 5 Veteranen nur auf zwischen 6,5″ und 7″ an den Ritter rankamen, also nix mit Armourbane. 4 Treffer, 1 Sterifschuß und ein Durchschlag – den Durchschlag rettet der Ritter. Vindicator und Conversion Beamer treffen beide – keiner durchschlägt. So geht es weiter. In Runde 2 wird der Vindicator zerschossen, die Veteranen werden gemampft und gestampft. Obwohl der Conversion Beamer jede Runde trifft und dabei immer S10 hat, macht er nur noch einen weiteren Punkt Schaden. Als dann der Techmarine beim zweiten Treffer auf ihn seine 2er Rüstung verkackt, ist das Spiel vorbei. What the…

Für die Statistik: wenn es auch nur halbwegs nach Plan läuft, schießen in der ersten Runde 5 Melter auf 6″ von 2 Seiten auf den Ritter, Conversion Beamer und Laser Destroyer von einer oder 2 weitern Seite. 3 Schuß synchronisiert mit dem Laser Destroyer sollte durchschnittlich 1 Volltreffer sein, der Conversion Beamer mit BF 5 hat eine 50%-Chance auf einen weiteren. 2 Volltreffer sollten von den Meltern kommen. Alles hat DS 1, da ist statistisch mindestens eine Explosion dabei – nach Adam Riese sind das durchschnittlich 5 Rumpfpunkte in einer Runde. Ich schaffe 2 Rumpfpunkte in 4 Runden…”

 

Kreuztabelle Spieltag 5 JML Spieltag 5

 

Comments are closed.