fbpx

Journeyman-Liga 40k 2017

Willkommen zur dritten Auflage der Journeyman-Liga der GT-Battlezone mit Warhammer 40k!

Die ersten zwei Auflagen haben bereits für viele neue Armeen und vor allem bemalte Modelle gesorgt, denn in jeder der 3 Stages gibt es ja Bonuspunkte für bemalte Modelle. Bemalt sieht es ja immer noch am besten aus. Aber Kern der JML ist ja, seine Armee besser kennenzulernen. Das Prinzip der gleichen bzw. aufeinander aufbauenden Liste ist da sehr hilfreich, um die Stärken, Schwächen, Synergien und Kniffe der eigenen, aber auch der anderen Listen und Armeen auszutesten.

In der diesjährigen Auflage haben wir 10 Starter, die dieses Mal mit 750 Punkten starten und ihre Listen in Stage II und III jeweils um 500 Punkte aufstocken. Insgesamt gibt es also ein wenig mehr, was man so mitmachen kann – wir kommen ja von 500/1000/1500 Punkten.

Ein paar Spiele sind schon gespielt, insofern haben wir auch schon ein paar veröffentlichte Listen und Platzierungen in den Tabellen.

 

Listen der Gruppe 1:

Timm´s Eldar:

***************  1 HQ ***************
Farseer   100 Punkte, Eldar-Jetbike   15 Pkt.
+ Shurikenpistole   kostenlos, Runenspeer   5 Pkt.  -> 5 Pkt.
– – – > 120 Punkte

***************  2 Standard ***************
5 Windriders   85 Pkt., 5 x Impulslaser   50 Pkt.
+ Windrider Warlock   50 Pkt., Hagun Zar   kostenlos  -> 50 Pkt.
– – – > 185 Punkte

5 Windriders   85 Pkt., 5 x Impulslaser   50 Pkt.
+ Windrider Warlock   50 Pkt., Hagun Zar   kostenlos  -> 50 Pkt.
– – – > 185 Punkte

***************  2 Sturm ***************
5 Warp Spiders   95 Pkt., Exarch   10 Pkt., Synchronisierte Monofilamentschleuder   5 Pkt., Energieklingen   20 Pkt.
– – – > 130 Punkte

5 Warp Spiders   95 Pkt., Exarch   10 Pkt., Synchronisierte Monofilamentschleuder   5 Pkt., Energieklingen   20 Pkt.
– – – > 130 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 750

Zusammengefasst: Eine freche Liste J Die Biker sind hochmobil und auch die Warpspinnen sind durch ihre Warpsprungbewegung, Kampftrance mit rennen und schießen und der Schubbewegung sehr mobil. Timm spielt hier eine komplett neue Armee, was man auch an seinem Spiel gegen Marian gemerkt hat – die Eldarliste spielt sich sehr anders als die Space Marines, die er vorher hatte. Das „Eldar-Trickery“ wird Timm aber sicherlich noch verinnerlichen und vor allem auch die Regeln und Sonderregeln seiner Einheiten besser kennenlernen. Da haben die Warpspinnen zB noch nur mit Sturm 1 geschossen – gegen Björns Tau aber dann mit Sturm 2, wie es auch im Waffenprofil steht. Die Lernkurve schoss entsprechend hoch und nach der Niederlage gegen die Blood Angels konnte Timm der neu gegründeten Enklave von Björns Tau ein unentschieden abringen! Die Frage wird sein, wie Timm auf schwer gepanzertes Gerät reagieren wird. Gegen die Knight-Liste mit einem Land-Raider sähe diese Liste derzeit noch sehr alt aus – aber Sven spielt ja in einer anderen Gruppe.

 

Marian

Blood Angels: Baal Strike Force – 750 Punkte
1 HQ
Sanguinary Priest
+ Kettenschwert, Veritas Vitae  -> 15 Pkt.
+ Sprungmodul  -> 15 Pkt.
– – – > 90 Punkte

1 Elite
Furioso-Cybot, Energiefaust & Schrapnell-Kanone, Sturmbolter, Nebelwerfer
+ Landungskapsel, Sturmbolter  -> 35 Pkt.
– – – > 165 Punkte

2 Standard
Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter  -> 0 Pkt.
– – – > 70 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Schrotflinte
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter  -> 0 Pkt.
– – – > 55 Punkte

2 Sturm
Assault Squad
8 Space Marines, Sprungmodule, 7 x Kettenschwert, 6 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Veteran Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Energieschwert  -> 25 Pkt.
– – – > 171 Punkte

Scout Bike Squad
3 Scout Biker, 2 x Astartes-Granatwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole, Peilsender  -> 20 Pkt.
– – – > 84 Punkte

1 Unterstützung
Baal-Predator, Synchronisierte Sturmkanone
– – – > 115 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 750

„Was, ein deckungsignorierender, rüstungsbrechender Flammenwerfer mit Sträke 6?“ So kann man die Reaktion auf den Furioso wohl zusammenfassen. 2 Siege in 2 Spielen, einmal mit Wipeout sprechen momentan eine eindeutige Sprache. Mit schnellen Fahrzeugen/Einheiten und dem Droppod kommen die Marines sehr schnell dahin, wo es weh tut. Die Eldar wurden so zB sehr überrumpelt und auch die Chaos Space Marines von Max konnten den Blood Angels mit ihrem roten Durst nicht standhalten.

 

Markus

Chaosdämonen: Kombiniertes Kontingent (Hauptkontingent) – 736 Punkte
***************  1 HQ ***************
Blutdämon, 1 x Mächtige Belohnungen, 1 x Erhabene Belohnungen
– – – > 300 Punkte

***************  3 Standard ***************
10 Seuchenhüter des Nurgle
– – – > 90 Punkte

3 Nurglings
– – – > 45 Punkte

3 Nurglings
– – – > 45 Punkte

***************  2 Sturm ***************
8 Bluthunde des Khorne
– – – > 128 Punkte

8 Bluthunde des Khorne
– – – > 128 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 736

Markus hat zwar noch nicht gespielt, aber seine Liste bereits gepostet. Ich gehe da noch auf keine tiefere Analyse ein – wobei ich mir vorstellen kann, dass die Dämonen Probleme mit den Eldar bekommen werden, wenn sie es nicht schnell in den Nahkampf schaffen. Angesichts von viel Stärke 6-Beschuss der Eldar wäre eine gute Deckung gut, der Dämonenretter könnte sich da als nicht hinreichend darstellen.

 

MKR

++ Allied Detachment (Chaos Space Marines: Codex (2012) v2012) (685pts) ++
Rules: Objective Secured (Troops)

+ Uncategorised +

········Force Options (Supplement options here) [Alpha Legion]

+ HQ (205pts) +

········Sorcerer (205pts) [2x Additional Mastery Level (50pts), Force Axe, Gift of Mutation (10pts), Lightning Claw (15pts), Melta bombs (5pts), Power Armour, Sigil of corruption (25pts), Spell familiar (15pts), The Drakescale Plate (25pts), Veterans of the Long War, Warlord]

+ Elites (105pts) +

········Helbrute (105pts) [Multi-melta, Power fist, Kombi-Bolter]

+ Troops (165pts) +

········Chosen (165pts) [4x Chosen with Boltgun, CCW and Boltpistol (72pts), Veterans of the Long War]
········Rules: Veterans of the Long War
············Chaos Rhino (45pts) [Dirge Caster (5pts), Dozer Blades (5pts)]
············Chosen Champion (48pts) [Boltgun, Gift of Mutation (10pts), Lightning Claw (15pts), Melta Bomb (5pts)]

+ Heavy Support (210pts) +

········Obliterators (210pts) [3x Obliterator (210pts), Veterans of the Long War]

„Eine kleine Fluff-Bunny-Liste“ so beschreibt Max seine Truppen. Das würde ich aktuell auch so unterschreiben J Punktetechnisch wäre ja noch etwas Luft (65 Punkte hat Max nicht beansprucht), aber wahrscheinlich braucht er die, um in den nächsten Stages entsprechend aufzustocken.

 

 

Sven

Allied Detachment (Imperial Knights: Codex (2015) v2011) (430pts)
Lord of War (430pts)
Knight Crusader (430pts)
Avenger Gatling Cannon w/ Heavy Flamer, Heavy Stubber, Rapid-Fire Battle Cannon w/ Heavy Stubber Detachment (Inquisition: Codex (2013) v2026) (315pts)
Formation (315pts)
Formation: Inquisitorial Henchmen Warband (C:IA) (315pts)
One unit of Acolytes:
Acolytes (C:IA)
Acolyte (Special Weapons)
Chainsword, Laspistol
Acolyte (Special Weapons)
Chainsword, Laspistol
Acolyte (Special Weapons)
Chainsword, Laspistol
Land Raider Crusader
Multimelta, Psybolt Ammunition, Storm Bolter
Ordo Xenos Inquisitor(C:IA)
Bolt Pistol, Chainsword, Grimoire of True Names, Power Armour, Warlord

 

Ihhh, ein Imperial Knight – voll fies, sowas auf so kleinen Punkten zu spielen. Würde mir ja im Traum nicht einfallen J Spaß beiseite; Sven stellt 2 Bunker auf das Feld, die grundsätzlich recht schwer zu knacken sind. In der Gruppe 2 kennen wir ja derzeit zwei Listen – diese und die von mir. Effektiv war mein Kleinkaliberfeuer rausgenommen und ich konnte nur mit Meltern und Exorzist arbeiten. Dankenswerterweise haben die das ganz gut gelöst J Knackpunkt durch das neue FAQ und der Sichtlinie über die Waffenläufe (Schwenkbereich 90 Grad und damit kein überlappender Feuerbereich) ist eine exakte Positionierung des Knights.

 

 

Matthias

Fjodor Karamasow – Adeptus Sororitas (Imperial Agents)

Combined Arms Detachment

****HQ****

Canones Veridyan – 85 Punkte

****Elite****

5 Celestias, 5 schwere Bolter – 115 Punkte

****Sturm****

5 Dominatorinnen, 4 Melter, Immolator mit Multimelter – 165 Punkte

****Standard****
5 Sororitas – 60 Punkte
5 Sororitas, schwerer Flammenwerfer, Immolator mit Multimelter – 130 Punkte

****Unterstützung****
1 Exorzist – 125 Punkte

****Befestigung****
Bunker, ammu depot – 70 Punkte

Gesamtpunkte: 750 Punkte

 

Endlich mal wieder Soros! Kompetitiv habe ich die Schwestern schon längere Zeit nicht mehr gespielt und da ich immer noch einiges unbemaltes habe und es zwischenzeitlich sogar ein bisschen was an neuen Modellen gab, habe ich die Schwestern ausgegraben und führe sie in die JML. Die Liste ist eine *DakkaDakka*-Liste, ich will eigentlich nur schießen. Nahkampf kann ich nicht wirklich und Psi aktiv auch nicht. Mit hilft da nur mein adamantener Wille gegen. Mit dem Bunker und 5 schweren Boltern dadrin habe ich eine recht solide Feuerbasis – 15 Schuss, „1“ beim Treffen wiederholen, und Lady Gage (Veridyan) verteilt an die Soros präzise Schüsse in 12 Zoll. Wenn man nicht gegen Knights und Raider schießt, ist das okay J Dazu kommt dann eine recht solide Panzerabwehr mit den Dominatorinnen und den Multimeltern auf den Immolatoren. Es sind natürlich auch einige Killpoints bei mir zu holen dadurch. Ganz besonders gefreut hat mich der mächtige Exorzist – unter Schwesternspielern gilt der Spruch: „Ein Exorzist ist kein Exorzist“ – die W6 bei der Schussanzahl ist halt sehr random. Es passte aber nur sinnvoll einer rein, sodass ich dann doch lieber wenigstens einen dabei haben wollte. Dass der gute Junge dann gleich in der ersten Schussphase dank guter Panzerungsdurchschläge (und einem anscheinend defektem Ionenschild des Knights, der keinen Save besteht) gleich 5 Rumpfpunkte runterschraube: Gepriesen sei der Imperator! Der wird auch einiges damit zu tun haben, dass ich gegen Sven, dem ich den ersten Zug überlassen habe, nur 2 Streifschüsse an den Immolatoren hinnehmen musste. Den Rest habe ich weggewürfelt. *Puh* Spannend werden aber noch die anderen Liste!

 

Vor allem wird es für alle spannend, in welche Gruppe sie in der Stage II landen werden. Die Zuteilung erfolgt dieses Jahr erstmal in eine „Winner“ und eine „Looser“-Gruppe – die besten 5 gegeneinander und dann die zweitbesten 5 gegeneinander. Wobei hier ja zu Stage 3 Wechsel erfolgen können und ein Spieler auch die Möglichkeit hat, die JML 2017 aus der Loosergruppe heraus zu gewinnen. Das ist schlicht für die Zuordnung der Spieler.

 

 

Tags: ,

Comments are closed.