fbpx

Journeyman-Liga 40k 2015 – Spieltag 3

Am 3. Spieltag in der JML-40k gab es so manch einschneidendes Schlüsselerlebnis – so haben diesen Spieltag nur  Spiele in Staffel 2 stattgefunden. Svens Khorne-Kohorte gegen Poliorketes Space Marines und beide haben anschließend daran gegen das Infanterie-Platoon des Astra-Militarum von Bimbamboris gekämpft.

In dem Spiel Sven/Bimbamboris konnten die tapferen Soldaten schnell Schlüsselpositionen einnehmen und sich auf die sich annähernden Berserker einschießen. Mit routinierter Feuerdisziplin konnte der Aufmarsch tatsächlich gebremst werden. 1 Schlüsselereignis in diesem Spiel war sicherlich der passende Rückzug eines Infanterietrupps, nachdem die Berserker ganz untypisch bereits in der Schussphase Verluste verursacht und damit einen Moralwerttest verursacht haben. Statt  sich in den sicheren Nahkampf zu katapultieren und damit auch weiter in die Linien des Astra Militarums einzudringen, musste ein Trupp Berserker weiter geduldig das Aufblitzen der Taschenlampen über sich ergehen lassen.  Sven ist es mit seinen Truppen einfach nicht gelungen, einem Schlüssel gleich in die Linien einzudringen und die Tür für den Nahkampf zu öffnen.

Im Spiel Poliorketes und Bimbamboris hat sich der Techmarine verkalkuliert – der Schlüssel Bolterpatronen zu Imperiale Soldaten war zu gering gewählt. Am Ende des Spiels konnten nicht alle (irrsinnig) tapferen Soldaten niedergeboltert werden, sodass auch hier wieder das Astra Militarum die Schlüsselpositionen halten und somit einen Sieg für sich erringen konnte.

In der Begegnung der immer wiederkehrenden Necrons von Kaneund den todesverachtenden Seuchenmarines von Tyler schien lange Zeit alles klar für den Overlord der Maschinen. Erst in Runde 7 gab es das First Blood! Wobei der erste und einzige Nahkampf schon ab Runde 3 gewütet hat. Hier hatten sich Prätorianer und Necronkrieger mit ihrem Overlord in den Kampf gegen Magnus Geminus und seine loyalen Seuchenmarines geworfen. Doch Nurgles Blick hatte sich augenscheinlich wohlwollend auf den Kriegsherren gerichtet, da die Prätorianer von den Aasfliegenwolken behindert keine lethalen Treffer landen konnten. Trotz der mehrfach gebrüllten Herausforderung von Geminus hielt sich der Overlord im Hintergrund und ignorierte den Gesalbten Nurgles. Nach mehreren erbitterten Runden des Nahkampfes hatten sich die Prätorianer schließlich ihren Weg freigehackt und konnten sich aus dem Nahkampf lösen, in dem die Necronkrieger noch immer verbittert kämpften. Schließlich gelang es den Necrons doch noch, die Seuchenmarines zu vernichten, auch wenn sie selbst erhebliche Verluste erlitten hatten und ihr Overlord, wie Geminus selbst, schon verwundet war.
Zu diesem Zeitpunkt wurden die letzten Prätorianer von der Sturmkanone eines Kyborg dermaßen zerfetzt, dass die Reanitmationsprotokolle hierauf nicht mehr reagieren konnten. Das macht aus einem 9:3 schnell ein 7:8

Hinter Spieltag 3 schließt sich nun die Türe – auf dass wir sie pünktlich am 20.11. zum 4. Spieltag wieder öffnen können. Am Ende von Spieltag 3 hat Tyler inklusive der Bemalwertung 14 Punkte erreicht und hält aktuell den ersten Platz! MKR und Fjodor Karamasow stehen weiterhin mit 10 Punkten auf Platz 2 und 3. MKR könnte ja mal seine Bilder posten, um die Bemalwertung zu erhalten 😉

Comments are closed.